Aktuelle Ankündigungen und Veranstaltungen in der Marktgemeinde Nußdorf-Debant
Ankündigungen
Konzert der Landesmusikschule "Seite an Saite"
Kinovorführung "Glück auf einer Skala von 1 bis 10"
Als Partner von EU XXL Die Reihe, das Wanderkino des 21. Jahrhunderts, bringt unsere Marktgemeinde wieder insgesamt 8 europäische Filme direkt dorthin, wo das Publikum zu Hause ist.
Einmal im Monat wird unser Kultursaal zum Kino umfunktioniert, und sehenswerte europäische Filme werden vorgeführt.
Die Marktgemeinde Nußdorf-Debant lädt zum nächsten Filmerlebnis:
Glück auf einer Skala von 1 bis 10
Spielfilm F/CH 2021, 92 min, DF
Dienstag, 3. Februar 2026, 19.30 Uhr
Der körperlich behinderte Hobbyphilosoph Igor jobbt als Fahrradkurier. Louis hingegen ist ein Workaholic, dem in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude abhandengekommen ist. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: wegen seiner Unachtsamkeit und weil er einen Menschen mit besonderen Bedürfnissen verletzt hat.
Doch der Unfall zieht überraschende Folgen nach sich, denn der eher einsame Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter Freund für ihn wäre. Gemeinsam brechen sie zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen auf, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.
Regie: Alexandre Jollien, Bernard Campan
Buch: Hélène Grémillon, Alexandre Jollien, Bernard Campan
Kamera: Christophe Offenstein
Mit: Bernard Campan, Alexandre Jollien, Tiphaine Daviot, Julie-Anne Roth u.a.
Eintrittspreis: € 4,-- pro Person
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Foto: © Filmladen Filmverleih
FörderTour des Landes Tirol
Wohnortnahe Beratung in allen Tiroler Bezirken
- FörderTour des Landes tourt zwischen Jänner und April 2026 durch ganz Tirol
- Auftakt in den Bezirken Reutte und Landeck
- Neu: Fokus auf Digitalisierung und Energie
- Einrichtung der ID Austria und Beratung zu Energiekosten und Energiesparen
- Tiroler Hilfswerk unterstützt ganzjährig – auch online
- Alle Termine unter www.tirol.gv.at/foerdertour
Welche Unterstützungsleistungen gibt es bei der Tiroler Wohnbauförderung? Welche Förderungen gibt es im Bereich Energie? Wie fülle ich einen Förderantrag korrekt aus? Wie erhalte ich die ID Austria? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte bei der FörderTour – auch im Jahr 2026. Zwischen Jänner und April macht die FörderTour des Landes wieder Halt in allen Tiroler Bezirken. Das kostenlose Beratungsangebot ohne Terminvereinbarung findet jeweils an der Bezirkshauptmannschaft bzw. beim Tiroler Hilfswerk in Innsbruck und in einer Gemeinde im jeweiligen Bezirk statt. Den Auftakt machen der Bezirk Reutte am 14. Jänner 2026 und der Bezirk Landeck am 15. Jänner 2026. Der Schwerpunkt der kommenden FörderTour liegt auf der Beratung zu Energiekosten und Energiesparen sowie auf Hilfestellungen bei der Einrichtung der ID Austria.
Bewährtes bleibt: ExpertInnen informieren BürgerInnen persönlich, wohnortnah und umfassend über die Fördermöglichkeiten des Landes in verschiedenen Bereichen – von Pflege über Wohnbauförderung bis hin zu Bildung. Bei Bedarf kann auch direkt vor Ort ein Antrag gestellt werden.
„Der Tirol Konvent bringt wesentliche Verbesserungen für unsere Kundinnen und Kunden. Mit der FörderTour bringen wir Informationen zu treffsicheren Landesförderungen weiterhin direkt in die Tiroler Regionen. Im Sinne des Tirol Konvents, der bürokratische Hürden abbaut und die Verwaltung noch bürgernäher macht, setzen wir auf Vereinfachung und Serviceorientierung. Dazu gehört es auch, Beratung dort anzubieten, wo die Menschen sind. Deswegen setzen wir die Tour fort und schaffen ein niederschwelliges Informationsangebot“, betont Landeshauptmann Anton Mattle, dass es nicht nur um Förderungen, sondern auch um Beratung und Unterstützung geht: „Energiesparen ist für viele ein Thema. Ebenso der Zugang zu digitalen Services, wofür vielfach die ID Austria benötigt wird. Wir nehmen uns jenen Themen an, die die Tirolerinnen und Tiroler beschäftigen.“
Soziallandesrätin Eva Pawlata ergänzt: „Soziale Förderungen sollen Menschen in finanziellen Herausforderungen unterstützen. Die wohnortnahe Beratung bei der FörderTour stellt sicher, dass Anspruchsberechtigte erreicht werden und Barrieren fallen. Alle Tirolerinnen und Tiroler sind herzlich eingeladen, die FörderTour in ihrem Bezirk zu besuchen und sich beraten bzw. bei der Antragstellung unterstützen zu lassen.“
Tiroler Hilfswerk: Bequem von zuhause aus beraten lassen
Jene, die keine Zeit haben, zum FörderTour-Stopp in ihrem Bezirk zu kommen, können sich zu Förderungen des Landes auch online beraten lassen: Das Tiroler Hilfswerk bietet seit wenigen Monaten auch eine Beratung via Video oder Telefon an. Ob der treffsichere Heizkostenzuschuss, zielgerichtete Unterstützung für Menschen mit Behinderungen oder eine einmalige Unterstützung hilfsbedürftiger TirolerInnen in Notlagen – Interessierte können einfach und unkompliziert einen Termin via Online-Terminvereinbarung des Landes vereinbaren.
Alle Informationen zur FörderTour finden sich unter www.tirol.gv.at/foerdertour.
Mittwoch, 4. Februar 2026
- 10 bis 12.30 Uhr | Lienz (BH Lienz)
- 14 bis 16 Uhr | St. Jakob in Defereggen (Gemeindeamt, Sitzungszimmer)
Gemeindeschitag 2026
Dorfrodeltag der Jungbauernschaft/Landjugend
Saukopfschießen der Sportschützen
Kinderfasching
Kasperltheater
Kasperltheater
"Kasperl rettet die Prinzessin"
Rosenmontag, 16. Februar 2026, 15.00 Uhr, Kultursaal Debant
Der böse Zauberer MinkePinke hat die Prinzessin verzaubert.
Nur der Kasperl und die Kinder können die Prinzessin retten.
Handpuppentheater für die ganze Familie.
Eintritt: € 2,-- pro Person
Die Marktgemeinde freut sich auf zahlreiche kleine und große Besucher!
Faschingsumzug in Nußdorf
Fastensuppe 2026
Die Fastensuppe kann im Pfarrsaal konsumiert werden, aber es besteht auch die Möglichkeit, die Suppe im bereitgestellten Glas mit nach Hause zu nehmen.
Unterstützen Sie die Aktion Familienfasttag unter dem Motto "TEILEN SPENDET ZUKUNFT", um Frauen in den Ländern des Südens ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Die Katholische Frauenbewegung lädt herzlich ein!
Sprechtag der Tiroler Patientenvertretung
